7. Juli 2024

Triathlon in Roth

Steffen Tolksdorf und drei KampfrichterInnen des RCA mit dabei

Foto von Klaus Görig

Vier Mitglieder des RC Allgäu gingen beim Datev Callenge-Triathlon in Roth an den Start, an welchem über 3600 Sportler aus 98 Nationen teilnahmen.
Am Veranstaltungstag waren über 200.000 Zuschauer an der Strecke und feuerten die Sportler und Sportlerinnen an. Dafür hatte der Veranstalter 7500 Helfer organisiert, denn sonst wäre so eine Veranstaltung nicht zu stemmen.
Zu Schwimmen waren im Main-Donau-Kanal 3,8 km. Anschließend ging es zweimal eine 90 km Runde mit dem Rad zu fahren. Diesen folgte der Marathon über 42,2 km.
Von der Früh bis fast Mitternacht feuerten die Zuschauer die Sportler bis zum Zieleinlauf an. Im Stadion waren ab dem Nachmittag fast immer 9.000 Zuschauer, die die Sportlerinnen und Sportler beim Zieleinlauf anfeuerten und beklatschten.
Möglich war dabei auch in Staffeln zu starten, in der jeder nur eine Disziplin zu erfüllen hatte. Dabei startete auch ein Team, in dem alle drei Athleten über 80 Jahre waren.

Sieger bei den Männern wurde in einer neuen Weltbestzeit Magnus Ditlev aus Dänemark mit 7:23:24 Std. Bei den Frauen gewann Anne Haug auch mit Weltbestzeit 8:02:38 Std.

Steffen Tolksdorf, der in Lengenwang wohnt und seit Jahren für den RC Allgäu startet, kam nach 1:12:44 Std. aus dem Wasser (Wechselzeit 3:55 min). Die 180 km Radfahren schaffte er trotz ständigem Regen in 5:53:22 Std. (Wechselzeit 4:03 min). Zur Unterstützung auf der ständigen bergauf-bergab-Strecke hatten sich tausende Zuschauer am Solarer Berg eingefunden, wo sie mit Ratschen die Sportlerinnen und Sportler so richtig anheizten.
Die Marathonstrecke entlang dem Main-Donau-Kanal bewältigte er in 4:08:22 Std. und kam damit auf eine Gesamtzeit von 11:22:23 Std. Damit wurde er Gesamt 1761. Platz und in der AK 40 Platz 336.

Neben den SportlerInnen waren aber auch drei KampfrichterInnen des RC Allgäu unter den 83 KampfrichterInnen.
Beatrix Spiegel ist Bundeskampfrichterin im Level 3. Beatrice hat auch den World-Triathlon Kampfrichterinnen Level 1 bei der WTU, was bedeutet, dass sie auch bei allen Triathlon Europa- und Weltmeisterschaften eingesetzt ist. Sie ist 12.07.2024 bei den Triathlon-Weltmeisterschaften in Hamburg tätig. In Roth war Beatrice als Bundeskampfrichterin bei den 10 schnellsten Frauenprofis auf dem Motorrad auf der Rad- und auf der Laufstrecke zuständig.
Ingo Spiegel, welcher den Status Level 2, Technischer- und Einsatzleiter innehat, war als Chief der Laufstrecke für alle Kampfrichter hier zuständig.
Klaus Görig ist Kampfrichter Level Landeskampfrichter 1 im BTV, sowie der DTU und war auf der Laufstecke T2 bis auf der Lende am Kanal für die Profis und AK-Athleten für die Einhaltung der SPO zuständig.
Für ihn war es der erste Einsatz in Roth. Er kannte die Strecke und den Triathlon jedoch schon lange, da er vor 31 Jahren beim Ironman Roth 1993 auch als Sportler am Start war und in seiner AK Klasse damals die Qualifikation für Hawaii um 1:28 min verpasste. Da hatten die Räder aber noch Stahlrahmen.